Lone Star ist ein globales Private-Equity-Unternehmen. Die Transaktion zwischen BASF und Lone Star wurde am 30. September 2020 mit Wirkung zu Mitternacht abgeschlossen. Lone Star ist der neue Eigentümer des Geschäfts. Die MBCC Group wurde in den vergangenen 18 Monaten aus der BASF-Gruppe ausgegliedert und ist jetzt eine eigenständige Organisation.
Die MBCC Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von bauchemischen Produkten und Lösungen. Sie bietet innovative und
nachhaltige Produkte und Lösungen für die Baubranche
für verschiedene Sektoren wie Gebäude, Infrastruktur, Tiefbau, Neubau sowie für Renovierung an. Die MBCC Group gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Betonzusatzmitteln und ist zudem einer der führenden Anbieter im stark fragmentierten Markt der Bausysteme.
Die MBCC Group hat mehr als 30.000 Kunden und Geschäftspartner auf der ganzen Welt. Sie besteht aus etwa 70 Gesellschaften weltweit und beschäftigt rund 7.500 Bauexpertinnen und -experten in über 60 Ländern. Der globale und europäische Hauptsitz befindet sich in Mannheim, Deutschland, der regionale Hauptsitz für Nord-, Mittel- und Südamerika ist in Beachwood, im US-Bundesstaat Ohio. Für die Region Naher Osten-Russland-Afrika hat die MBCC Group ihren regionalen Hauptsitz in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten, während sich der regionale Hauptsitz für den asiatisch-pazifischen Raum in Singapur befindet.
Die starken Hauptmarken der MBCC Group, Master Builders Solutions®, PCI®, Thermotek®, Wolman®, Colorbiotics® und Watson Bowman Acme®, sind in den Märkten etabliert und blicken auf eine mehr als 100-jährige Geschichte und Erfahrung zurück.
Dr. Jochen Fabritius zum CEO ernannt
Der neue Eigentümer hat Dr. Jochen Fabritius zum neuen CEO (Chief Executive Officer) der MBCC Group ernannt. Dr. Fabritius ist Bauingenieur. Er hat fast seine gesamte Karriere im Bausektor verbracht und ist ein erfahrener Experte in der Bauindustrie. In den vergangenen Jahren war er seit 2014 für Xella tätig, zunächst in der Funktion des COO (Chief Operating Officer) und ab 2017 dann als CEO. Davor war er 15 Jahre bei der Beratungsfirma McKinsey & Company.
Er sagt: „Ich freue mich sehr, der MBCC Group beizutreten und eng mit einem starken globalen Managementteam zusammen zu arbeiten, um das volle Potenzial der MBCC Group auszuschöpfen. Lassen Sie mich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre harte Arbeit und ihr Engagement zu danken, mit dem sie diese Ausgliederung unter Einhaltung eines ehrgeizigen Zeitplans und unter den erschwerten Bedingungen einer globalen Pandemie erfolgreich durchgeführt haben."
Die MBCC Group konzentriert sich auf innovative, nachhaltige Lösungen und ist gut auf das digitale Zeitalter vorbereitet
Innovationen sind einer der Hebel für den Erfolg der neuen Unternehmensgruppe und durch ein Netzwerk aus globalen und regionalen Forschungs- und Entwicklungs- (F&E) Zentren stark aufgestellt. Im globalen F&E-Zentrum in Trostberg, Deutschland, arbeiten Expertinnen und Experten an Grundlagenforschung und neuen Technologien sowie an neuen Produkten und Verfahren für die Bauchemie und damit verbundenen Systemlösungen. Dieses Zentrum ist das Herz der Innovationskette für Betonzusatzmittel, Untertagebau-Aktivitäten sowie Harze und verwaltet das Patentportfolio sowie die globalen Technologieprojekte der MBCC Group. Die MBCC Group betreibt regionale Entwicklungszentren in Nordamerika, in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in der Region Naher Osten-Russland-Afrika.
„Nachhaltige Lösungen anzubieten, ist eine zentrale Säule des Portfolios der MBCC Group. Schon heute sind mehr als 35% aller von der Unternehmensgruppe gelieferten Produkte führend im Bereich der Nachhaltigkeit. Unser Ansatz ist es, zu zeigen, wie Unternehmen wirtschaftlichen Ertrag steigern und gleichzeitig zur Reduzierung der globalen Erwärmung beitragen können. Dies ist einer der Wege, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden“, sagt Dr. Sven Asmus, Chief Technology Officer der MBCC Group.
Master Builders Solutions-Expertinnen und -Experten stellen gemeinsam mit europäischen Kunden ausgewählte Fälle vor, die zeigen, wie fortschrittliche Chemie die Kunden dabei unterstützt, ihre Produktivität zu steigern sowie Betriebskosten und ihren CO2-Fußabdruck zu senken. Die erzielten Vorteile lassen sich durch extern validierte Evaluierungstools wie den Life Cycle Analyzer quantifizieren. Weitere Informationen unter:
www.sustainability.master-builders-solutions.com
Der Trend zu einer immer stärkeren Digitalisierung in der Baubranche spiegelt sich auch im digitalen Angebot der MBCC Group wider: Mit mehr als 700 BIM (Building Information Modeling)-Objekten und einer stetig wachsenden Objektdatenbank für die Marken Master Builders Solutions, Watson Bowman Acme, Thermotek, Senergy™ und Finestone®, bietet die MBCC Group bereits heute ein großes BIM-Portfolio für die Bauindustrie. Die Objekte sind in mehreren globalen BIM-Bibliotheken und
-Datenbanken verfügbar. Alle relevanten Informationen und der Zugang sind online abrufbar:
https://virtual-design.basf.com/global/
Neben BIM bietet die MBCC Group auch verschiedene Lösungsfinder, Berechnungstools und andere digitale Dienste an: Ein Beispiel ist das Online-Planungstool von Master Builders Solutions. Dieses Spezifizierungstool hilft nicht nur Baufachleuten, schnell und einfach die richtigen Lösungen für ihre Projekte zu finden, sondern passt sich auch flexibel an sich ändernde Projektanforderungen an und liefert entscheidende Informationen entlang jeder Stufe des Projektplanungsprozesses. Weitere Informationen unter:
https://online-planning.master-builders-solutions.com/de/germany
Pressefotos sind auf der globalen Webseite unter der Rubrik Presse zu finden: www.mbcc-group.com